_archive

Sauberkeit bietet Sicherheit und sieht schön aus

Die Straßenreinigung leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Zu jeder Jahreszeit müssen Straßen, Fuß- und Radwege gut benutzbar sein.

Die Beseitigung von Schnee und Eis, Sand, Laub und Verschmutzungen trägt nicht nur zu einer besseren Sicherheit bei, sondern steigert auch den Wohlfühleffekt für Einwohnerinnen, Einwohner und Besucher.

Das momentane Wetter lässt begünstigt den Aufwuchs von Wildkräutern auf den Gemeindeflächen. Da stellt sich doch schon mal die Frage, wem denn eigentlich die Reinigung der Gehwegflächen und der Gosse obliegt.

Die Straßenreinigung obliegt nach den Bestimmungen der geltenden Satzung über Art und Umfang der Straßenreinigung in der Gemeinde Carpin den Eigentümerinnen und Eigentümern der angrenzenden bebauten und unbebauten Grundstücke.

Das bedeutet, dass Gehwege, Parkstreifen, Gossen und Fahrbahnen von den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke zu reinigen sind. Der Grünstreifen zwischen Verkehrsfläche und Grundstück ist zu mähen. Dies gilt auch für Personen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen die Arbeiten nicht selbst durchführen können. Diese sind verpflichtet, jemanden damit zu beauftragen.

Eine regelmäßige Reinigung der Gossen und Verdunstungsgräben entlang der Fahrbahnen ist insbesondere deshalb wichtig, damit sie das anfallende Regenwasser aufnehmen und ableiten können, ohne dass Sand und Schmutz in den Regenwasserkanal gespült oder Gullys verstopft werden. Aufgrund der Klimaveränderungen kommt es mittlerweile häufiger zu Starkregensituationen, so dass die Verwaltung auch aus diesen Gründen ein „intensiveres Auge“ auf die Straßenreinigung haben wird.

In der jetzigen Vegetationsperiode wurde seitens der Ordnungsbehörde vielfach festgestellt, dass einige Grundstückseigentümerinnen/-eigentümer ihrer Reinigungspflicht nicht nachkommen. Aus diesem Grund appelliert die Gemeinde an dieser Stelle an alle Grundstückseigentümerinnen/-eigentümer, die an ihre Grundstücke angrenzenden Straßenflächen regelmäßig zu reinigen und somit zur Verbesserung des Ortsbildes beizutragen.

Karin Doster- Di Rosa

Bürgermeisterin

Gemeinde Carpin